duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such Icon
duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Düsseldorf

Oldtimer-Park im Neandertal: Natur erobert 50 Autos aus 1950 zurück


Ausflugstipp für den Herbst
Mystischer Oldtimer-Park im Neandertal lockt Besucher

Von t-online, lis

Aktualisiert am 01.11.2025Lesedauer: 2 Min.
Oldtimer-Wrack im Autoskulpturenpark im Neandertal (Archivbild): Weitere 50 Oldtimer gibt es hier zu sehen.Vergrößern des Bildes
Oldtimer-Wrack im Autoskulpturenpark im Neandertal (Archivbild): Weitere 50 Oldtimer gibt es hier zu sehen. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Verlassene Oldtimer als Kunstwerk: Im Neandertal verbindet ein Auto-Skulpturenpark nostalgischen Charme mit Natur. Ein unvergleichliches Ausflugsziel für den Herbst.

Verwilderte und verlassene Orte, sogenannte "Lost Places", sind seit vielen Jahren beliebte Ausflugsziele. Meist stehen die Gebäude leer und wurden eher unfreiwillig dem Verfall überlassen. Im Auto-Skulpturenpark im Neandertal ist das ein wenig anders: Denn die rund 50 Oldtimer aus dem Jahr 1950 "parken" hier ganz bewusst in der Natur – als Kunstinstallation.

Zu seinem 50. Geburtstag erfüllte sich der Düsseldorfer Autohändler Michael Fröhlich einen besonderen Traum: Er kaufte 50 Oldtimer, alle aus dem Baujahr 1950, und platzierte sie auf seinem Waldgrundstück im Neandertal. Anstatt die Fahrzeuge zu restaurieren, überließ er sie der Natur.

Auto-Skulpturenpark im Neandertal: So kommen Sie hin

Die Oldtimer, darunter Modelle von Mercedes, Rolls-Royce und Jaguar, stehen verteilt auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Gelände. Sie sind von Laub bedeckt, von Moos überwuchert oder sogar von Wurzeln umschlungen. Autoliebhaber besuchen diesen Ort genauso gern wie Kunstliebhaber, Fotografen und Fans von Lost Places.

Der Besuch des Parks hat allerdings auch seinen Preis: Zehn Euro kostet der Eintritt für Besucher ohne Fotoerlaubnis, 20 Euro mit Fotoerlaubnis. Kinder haben freien Eintritt, Hunde sind auf dem Gelände nicht erlaubt. Geöffnet ist nur sonntags von 13 bis 16 Uhr.

Der Auto-Skulpturenpark befindet sich in Erkrath und ist über die Adresse Neandertal 11, 40699 Erkrath, zu erreichen. Kombinieren lässt sich ein Besuch mit dem nahegelegenen Neandertal-Museum, das die Geschichte des Urzeitmenschen erzählt, der sich parallel zum Homo sapiens entwickelte, dann aber ausstarb. Sonntags ist es von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet für Erwachsene 12,50 Euro, für Kinder acht Euro. Für Familien gibt es einen Rabatt von 15 Prozent.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom