duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such Icon
duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Düsseldorf

Kürbiszauber rund um Düsseldorf: Hier locken die schönsten Herbst-Hotspots


Kürbisfieber rund um Düsseldorf
Hier finden Sie die schönsten Herbst-Hotspots

Von t-online, pas

Aktualisiert am 27.09.2025Lesedauer: 2 Min.
Kürbishof (Symbolbild): Farbenfrohe Kürbispracht lädt zu Herbstfesten im Düsseldorfer Umland ein.Vergrößern des Bildes
Kürbishof (Symbolbild): Farbenfrohe Kürbispracht lädt zu Herbstfesten im Düsseldorfer Umland ein. (Quelle: Ralf Rottmann/imago-images-bilder)
News folgen

In Düsseldorfs Umgebung erwacht der goldene Herbstzauber: Höfe laden zu Kürbisfesten ein, bieten Erlebnisse und tausende farbenfrohe Noten der Kürbispracht.

Ob für Suppe, Herbstdeko oder Ausflug mit Kindern – rund um Düsseldorf haben mehrere Höfe ihre Scheunen geöffnet. Angeboten werden Klassiker wie Hokkaido und Butternut, dazu zahlreiche Zierkürbisse. Einige Betriebe laden zusätzlich zu Festen oder Erlebnisparks ein.

Auf dem Spargel- und Kürbishof Roelen in Jüchen hat die Saison am 3. September begonnen. Höhepunkt ist ein zweitägiges Kürbisfest am 20. und 21. September mit großer Auswahl und Rahmenprogramm. Der Hofladen ist mittwochs bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Erlebnisangebote für Familien

Direkt hinter Köln, aber auch für Düsseldorfer gut erreichbar, hat der Erlebnisbauernhof Gertrudenhof in Hürth seinen Kürbispark geöffnet. Zwischen dem 30. August und dem 9. November stehen dort Tausende Kürbisse in Ausstellungen und Fotopunkten bereit.

Für den Eintritt ins Erlebnisgelände wird ein Ticket benötigt, das am Wochenende häufig ausverkauft ist. Wer keinen Eintritt zahlen möchte, kann im frei zugänglichen Bauernmarkt einkaufen, der täglich geöffnet ist.

Auch der Buchholzhof in Mülheim an der Ruhr setzt auf Kürbisse aus eigenem Anbau. Dort gibt es Klassiker wie Hokkaido, die frisch per Hand geerntet werden. Der Hofladen hat auch sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet – eine Ausnahme, die bei Ausflüglern besonders beliebt ist.

Kürbisschau im Bergischen und in der Eifel

Auf dem Krewelshof in Lohmar läuft bereits seit dem 1. September eine große Kürbisschau, die bis zum 3. November geöffnet ist. Dort werden mehrere Zehntausend Früchte zu Figuren und Skulpturen zusammengesetzt. Neben der Ausstellung gibt es Hofladen, Café und Erlebnisflächen für Kinder. Auch der zweite Standort in der Eifel (Mechernich) lockt in den Herbstmonaten zahlreiche Besucher an.

Bei der Planung lohnt sich ein Blick auf die aktuellen Hinweise der Höfe. Viele Betriebe ernten täglich frisch, sodass sich die Sortenauswahl ändern kann. Für Ausstellungen wie die Kürbisschau oder den Kürbispark gelten feste Zeiträume und Ticketregelungen. Auch Sonntagsöffnungen sind in NRW nur im Rahmen von Ausnahmen oder Veranstaltungen erlaubt – entscheidend sind die offiziellen Angaben der Höfe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom