duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such Icon
duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Düsseldorf

Düsseldorf: Rufbus-Dienst "flexy" – Rheinbahn erweitert Sammeltaxi-Angebot


Öffentlicher Nahverkehr
Rufbus "flexy" jetzt rund um die Uhr in Düsseldorf verfügbar

Von t-online
Aktualisiert am 18.09.2025Lesedauer: 1 Min.
Christian Finke, Bereichsleiter Betrieb der Rheinbahn, freut sich zusammen mit Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral über die flexy-Erweiterung.Vergrößern des Bildes
Christian Finke, Bereichsleiter Betrieb der Rheinbahn, freut sich zusammen mit Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral über die flexy-Erweiterung. (Quelle: Rheinbahn)
News folgen

Der Rufbus-Dienst "flexy" bedient nun deutlich mehr Stadtteile in Düsseldorf. Das Angebot steht in den äußeren Bezirken rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Rheinbahn hat ihren On-Demand-Service "flexy" in Düsseldorf deutlich ausgeweitet. Nach Angaben des Verkehrsunternehmens hat sich das Bedienungsgebiet vervierfacht und umfasst nun zahlreiche weitere Stadtteile.

In den äußeren Bezirken wie Stockum, Kaiserswerth, Gerresheim und Unterbach steht der Rufbus-Dienst jetzt rund um die Uhr zur Verfügung. Zusätzlich wurden die Satelliten-Haltepunkte "Düsseldorf Flughafenbahnhof" und "Ratingen Ost S" eingerichtet, die den Norden und Osten der Stadt mit der Region verbinden.

Auch die Innenstadt wird nun abends und nachts zwischen 20:30 und 6 Uhr bedient. Das Angebot umfasst dort die Altstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Flingern, Düsseltal sowie Teile von Oberbilk, Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt und Hafen. Innerhalb der Innenstadt fährt "flexy" nur, wenn keine schnellere Bus- oder Bahnverbindung besteht.

Flexibler Service rund um die Uhr

"Mit dieser Erweiterung bringen wir flexy zu noch mehr Menschen in Düsseldorf – und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit", sagt Christian Finke, Bereichsleiter Betrieb der Rheinbahn.

Neu hinzugekommen ist auch die Stadt Erkrath. Im gesamten Stadtgebiet können Fahrgäste den Service täglich von 6 bis 22 Uhr nutzen.

Der On-Demand-Service funktioniert ohne festen Fahrplan oder Linienweg. Fahrgäste bestellen ihr Fahrzeug per App oder telefonisch und steigen an einem der rund 5.500 virtuellen Haltepunkte ein. Unterwegs können weitere Fahrgäste zusteigen. Die App ermöglicht auch Vorbestellungen bis zu sieben Tage im Voraus.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom