duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such Icon
duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Düsseldorf

Stichwahl in Düsseldorf: Oberbürgermeister Keller gewinnt gegen Gerlach


Stichwahl in Düsseldorf
"Nein, Clara!" Keller setzt sich deutlich gegen Gerlach durch


Aktualisiert am 28.09.2025Lesedauer: 2 Min.
Clara Gerlach gratuliert Stephan Keller: Der alte OB ist auch der neue.Vergrößern des Bildes
Clara Gerlach gratuliert Stephan Keller: Der alte OB ist auch der neue. (Quelle: gaa)
News folgen

Düsseldorf wählt in einer Stichwahl ein neues Stadtoberhaupt. Das Ergebnis fällt deutlich für den amtierenden Oberbürgermeister aus.

Stephan Keller (CDU) bleibt Düsseldorfs Oberbürgermeister. Es waren noch nicht alle Wahllokale ausgezählt, da ließ sich der amtierende OB bereits um 18.50 Uhr von seinen Anhängern und Parteifreunden feiern. Der Abstand in der Stichwahl zu Herausforderin Clara Gerlach (Grüne) war mit rund 60:40-Prozentpunkten einfach zu groß, dass da noch etwas hätte schiefgehen können. Am Ende des Wahlabends kam Keller auf 60,45 Prozent, Gerlach auf 39,55. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,8 Prozent.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

In einer ersten Stellungnahme zeigte sich Keller mehr als zufrieden. Er sagte sichtlich erleichtert: "20 Prozentpunkte Vorsprung sind ein deutliches Ergebnis. Es ist ein klarer Sieg." Die CDU und er würden jetzt in den nächsten fünf Jahren liefern. Keller sagte: "So hatte ich mir das gewünscht. Ich freue mich jetzt einfach riesig nach so vielen Wochen des Wahlkampfs. Ich bin happy, dass es so gelaufen ist."

Dass er am Stichwahl-Sonntag etwas angespannter war, konnte der OB nicht abstreiten. Doch schließlich habe sein Programm die Wähler überzeugt. Am Mikro vor seinen Parteikollegen konnte er sich einen kleinen Seitenhieb Richtung Gegenkandidatin Clara Gerlach nicht verkneifen – auch weil der grüne Wahlkampf zuletzt grenzwertig gewesen sei.

In Anspielung an Gerlachs Wahlslogan "Ja, Clara" sagte Keller, dass es auf die Frage, ob die Düsseldorfer eine grüne Stadtspitze bekommen möchten, nur eine Antwort geben würde: "Nein, Clara."

Clara Gerlach: Grüne Gratulation fällt distanziert aus

Die Gratulation der Grünen fiel wenige Minuten später distanziert aus. Gerlach sagte dann trotz der Niederlage zu den eigenen Anhängern: "Es ist dennoch ein historisches Ergebnis. Wir waren das erste Mal in der Stichwahl. Wir haben wirklich einen wahnsinnig tollen Wahlkampf gemacht, jetzt auch noch einmal in der Stichwahl, obwohl wir alle müde waren." Gerlach meinte weiter, das Ergebnis zeige, "wie sehr wir als Grüne in dieser Stadt verankert sind".

Rund 470.000 Düsseldorfer waren bei der Stichwahl wahlberechtigt. Beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Oberbürgermeister Keller 43,6 Prozent der Stimmen erhalten. Gerlach erreichte als Herausforderin 22,2 Prozent.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom