duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such Icon
duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Düsseldorf

Burg Altena in NRW: Hier entstand die erste Jugendherberge der Welt


Ausflugsziel in NRW
Hier entstand die erste Jugendherberge der Welt

Von t-online
Aktualisiert am 13.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago775086677Vergrößern des Bildes
Die Burg Altena im herbstlichen Nebel (Archivbild): Im Jahr 1914 wurde die Anlage zur Jugendherberge. (Quelle: Ralf Rottmann/imago-images-bilder)
News folgen

Die Burg Altena gehört zu den schönsten Höhenburgen Deutschlands. Von Altenas Fußgängerzone aus erreicht man sie bequem per Aufzug.

Mitten in Altena, einem kleinen Örtchen mit knapp 16.0000 Einwohnern im Märkischen Kreis, können sich Besucher auf eine Zeitreise begeben. Nach einem kurzen Weg durch einen alten Stollen bringt sie der sogenannte "Erlebnisaufzug" hoch zur großen Burganlage Altena. Während der Fahrt werden über einen großen Bildschirm und einen Lautsprecher Sagen und Mythen über die Burg erzählt.

Oben angekommen, bietet sich zunächst ein toller Blick über Altena und den Fluss Lenne, dann kann die Besichtigung der Burganlage aus dem 12. Jahrhundert beginnen. Das Hauptmuseum erzählt die Geschichte der Burg von der Frühzeit bis zur Neuzeit. Kinder können sich in den interaktiven Bereichen austoben und unter anderem Teile einer Ritterausrüstung anprobieren.

In der Ausstellung ist auch die Original-Einrichtung der ersten Jugendherberge der Welt zu finden, die im Jahr 1914 in der Burg eröffnet wurde. Die Schlafsäle sind im Originalzustand erhalten und können beim Rundgang besichtigt werden. Auf einer der Strohmatratzen darf man sogar Probe liegen.

Ausflug zur Burg Altena: Der Eintritt ist gratis

Wer nach dem Rundgang Hunger oder Durst verspürt, kann im Burgrestaurant Platz nehmen. Die Terrasse bietet eine Aussicht über die Lenne, innen ist das Ambiente mittelalterlich. Auf der Karte stehen Klassiker wie Schnitzel Wiener Art (14,80 Euro), Rinderroulade (22,80 Euro) oder der Wildschwein-Burger (18,80 Euro).

Seit April 2024 ist der Eintritt zur gesamten Burganlage kostenfrei. Die Fahrt mit dem Erlebnisaufzug kostet 4,80 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 9.30 Uhr bis 17 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr.

Ab Düsseldorf fährt man rund anderthalb Stunden zur Burg, aus dem Ruhrgebiet geht es noch etwas schneller.

Adresse: Museen Burg Altena, Fritz-Thomée-Straße 80, 58762 Altena

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom