Kehrtwende in 11.000 Metern Höhe Passagierflugzeug Richtung Düsseldorf dreht plötzlich um

Ein Flugzeug der polnischen Fluggesellschaft LOT von Warschau nach Düsseldorf meldet noch im Steigflug Probleme. Der Flug wird umgehend gestoppt.
Ein Passagierflugzeug vom Typ Embraer 175 von LOT Polish Airlines hat einen Flug von Warschau nach Düsseldorf noch im Steigflug abbrechen müssen. Das bestätigte ein Sprecher der polnischen Fluggesellschaft auf Anfrage von t-online. Die Maschine war auf 11.000 Metern Höhe wenige Minuten nach dem Start umgedreht, zunächst waren die Hintergründe unklar.
"Flug LO405 ist kurz nach dem Start wieder in Warschau gelandet. Grund dafür war ein technisches Problem", sagte ein Sprecher auf Anfrage weiter. Der Vorfall ereignete sich demnach bereits am vergangenen Montag (29. September). Aufgrund des Zwischenfalls konnten die Passagiere nicht wie geplant nach Düsseldorf fliegen, sondern mussten nachts in Warschau ausharren.
LOT Polish Airlines: Flug nach Düsseldorf in 11.000 Metern Höhe abgebrochen
Die Embraer 175 startete zunächst wie geplant gegen 20.15 Uhr in Richtung Westen vom Flughafen Warschau aus und nahm Kurs auf den deutschen Luftraum. Dabei gewann die Maschine schnell an Höhe und erreichte kurz nach dem Start die geplante Reiseflughöhe von rund 11.000 Metern. Kurz darauf kam es allerdings zu Problemen.
- Flughafen Düsseldorf: Hier laufen 300 Menschen über die Start- und Landebahn
- Nur sechs Exemplare weltweit: Seltener Airbus gerät in Sturm – Landung in Düsseldorf
Um 20.50 Uhr leitete die Crew direkt über der polnischen Großstadt Posen eine Kehrtwende ein. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes "Flightradar24". Der Pilot änderte den Kurs um 180 Grad, die Maschine verlor sofort wieder an Höhe und nahm Kurs auf den Startflughafen in Warschau. Dort landete das Flugzeug gegen 21.30 Uhr ohne weitere Zwischenfälle.
Start nach Düsseldorf abgebrochen: Embraer 175 fliegt Kehrtwende über Großstadt
Zu den genauen Ursachen des technischen Problems machte LOT keine Angaben. Wegen des Nachtflugverbots am Flughafen Düsseldorf war am Montagabend kein erneuter Flug nach Düsseldorf möglich, sodass der Flug laut Angaben von LOT noch am Abend gestrichen wurde. Die insgesamt 116 Passagiere und fünf Crewmitglieder flogen daraufhin am Dienstag mit einem ohnehin geplanten Flug von Warschau nach Düsseldorf.
Bereits im April hatte eine Embraer-Maschine von LOT auf der Strecke zwischen Warschau und Düsseldorf technische Probleme gemeldet. Das Flugzeug hatte ebenfalls kurz nach dem Start umdrehen müssen, LOT stellte eine Ersatzmaschine bereit. LOT ist die größte polnische Fluggesellschaft. Sie hat ihren Hauptsitz am Flughafen Frédéric Chopin in Warschau.
- Anfrage bei LOT
- flightradar24.com: Flugdaten von Flug LO405 vom 29. September 2025