duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such Icon
duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Düsseldorf

Düsseldorf: Altstadt wird mit neuem Festival zur Konzertbühne


Zehn Spielorte bis Samstag
Altstadt wird mit diesem neuen Festival zur Konzertbühne

Von t-online
09.10.2025Lesedauer: 1 Min.
Die belebte Düsseldorfer Altstadt: Ort für das neue "Altstadt Live"-Festival.Vergrößern des Bildes
Die belebte Düsseldorfer Altstadt: Ort für das neue "Altstadt Live"-Festival. (Quelle: visitduesseldorf.de)
News folgen

Die Düsseldorfer Altstadt verwandelt sich bis Samstag zur Bühne eines neuen Festivalformats. "Altstadt Live" präsentiert vielfältige Musikgenres an zehn eindrucksvollen Veranstaltungsorten.

Vom 8. bis zum 11. Oktober startet in der Landeshauptstadt ein neues Festivalformat: Mit "Altstadt Live" möchte der Verband Music Düsseldorf die Düsseldorfer Altstadt als kulturellen Raum neu in Szene setzen. Das viertägige Musikfestival wird über ein Dutzend Acts an zehn Spielorten präsentieren.

Ziel der Veranstalter ist es, zu zeigen, dass die Altstadt, die bisher weit über die Stadtgrenzen hinaus vor allem als Partymeile bekannt ist, eine enorme Strahlkraft als Kultur- und Musikstandort besitzt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Insgesamt umfasst das Programm über elf Konzerte und Formate. Die Bandbreite reicht dabei von kleinen Clubshows über genreübergreifende Experimente bis hin zu überraschenden Off-Locations. Die Acts spiegeln dabei den Veranstaltern zufolge die Breite der Stadt wider – von Indie-Pop über elektronische Experimente bis hin zu Jazz und Slam.

Diese Acts sind dabei

Zu den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern und Formaten gehören unter anderem Cosey Müller, ein Rosenkavalier, Soft Loft, mark william lewis + Channel, GiGi Girls + Nikolai Szymanski sowie Reihen wie SongslamDüsseldorf, fem_pop und Jazz-Schmiede goes Retematäng. Das komplette Programm gibt es hier.

Music Düsseldorf versteht das Projekt eigenen Angaben zufolge bewusst nicht als Konkurrenz zu bestehenden Strukturen, sondern als Ergänzung, um die kulturelle Vielfalt der Altstadt sichtbarer zu machen und lokale Veranstalterinnen und Veranstalter enger zu vernetzen.

Das Projekt setzt zudem auf nachhaltige Strukturen: Begonnene Round Tables mit Altstadtwirten und Programmplanern sollen auch nach dem Festival fortgeführt und in die Arbeitsgruppen von Music Düsseldorf integriert werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom