S-Bahn Rheinland investiert Millionen 99 Züge bekommen WLAN und neue Sitze

Die S-Bahn Rheinland erhält bis 2026 modernisierte Züge mit WLAN und neuen Sitzpolstern. Ein dreistelliger Millionenbetrag fließt in das Projekt.
Die S-Bahn Rheinland hat angekündigt, bis Ende 2026 insgesamt 99 Züge der Baureihen "ET 422" und "ET 423" zu modernisieren. Nach Angaben von go.Rheinland und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR werde ein dreistelliger Millionenbetrag in das Projekt investiert. Weitere Details zur Finanzierung oder zum genauen Zeitplan machte das Unternehmen nicht.
Die Züge sollen mit WLAN, neuen Sitzpolstern und Steckdosen ausgestattet werden. Auch das Videosystem werde modernisiert und die Fahrgastinformation verbessert. Die modernisierten Züge werden auf verschiedenen Strecken im Rheinland und im Rhein-Ruhr-Raum eingesetzt.
Modernes Design soll S-Bahnen neues Leben einhauchen
VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke erklärte: "Das Redesign haucht den S-Bahn-Fahrzeugen neues Leben ein. Nachhaltigkeit ist hier von enormer Bedeutung." Marcel Winter, Geschäftsführer von go.Rheinland, ergänzte, die Fahrzeuge würden den Komfort erhöhen und die Aufenthaltsqualität verbessern.
Hier rollen die modernisierten Fahrzeuge auf der Schiene:
- S 6 von Köln nach Essen (nur Baureihen ET 422/423)
- S 11 von Düsseldorf Flughafen über Köln bis Bergisch Gladbach
- S 12 von Horrem/Sindorf bis Au (Sieg) (zukünftige)
- S 13 von Troisdorf bis Bonn-Oberkassel
- S 19 von Aachen/Düren bis Au (Sieg)
- S 68 von Langenfeld über Düsseldorf nach Wuppertal-Vohwinkel
- deutschebahn.com: "Weitere Fahrzeuge der S-Bahn Rheinland werden modernisiert"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.