duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such Icon
duesseldorf.t-online - Nachrichten für Düsseldorf
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Düsseldorf

Düsseldorf: Theodor-Heuss-Brücke in den Herbstferien zeitweise gesperrt


Theodor-Heuss-Brücke
Stadt installiert Autowaagen – Sperrungen in den Ferien

Von t-online
10.10.2025Lesedauer: 1 Min.
imago images 0835557909Vergrößern des Bildes
Luftbild der Theodor-Heuss-Brücke (Archivbild): In den Ferien wird sie zeitweise in jeweils eine Fahrtrichtung gesperrt. (Quelle: IMAGO/Hans Blossey/imago)
News folgen

Um die Last für die Brücke zu kontrollieren, müssen Fahrzeuge künftig über eine Waage fahren. Während der Installation gibt es Sperrungen und Umleitungen.

In den Herbstferien wird an der Theodor-Heuss-Brücke gearbeitet. Fahrzeugwaagen sollen zukünftig das Gewicht der Autos und Laster ermitteln, während sie darüber fahren. Das teilte die Stadt Düsseldorf am Freitag mit.

Die Arbeiten finden in zwei Phasen statt: Von Mittwoch, 15. Oktober, bis Sonntag, 19. Oktober, wird in Fahrtrichtung Osten gearbeitet, und von Donnerstag, 23. Oktober, bis Sonntag, 26. Oktober, in Fahrtrichtung Westen. In dieser Zeit werden sowohl die Fahrbahn in der jeweiligen Richtung gesperrt als auch die Geh- und Radwege.

Als Umleitungsstrecken sind für die Fahrtrichtung Osten der Rheinalleetunnel und die Rheinkniebrücke sowie die Oberkasseler Brücke vorgesehen. Für die Sperrung in Fahrtrichtung Westen werden Umleitungen über die Oberkasseler Brücke und die A44 ausgeschildert. Auch für die gesperrten Geh- und Radwege wird jeweils eine Umleitung ausgeschildert.

Hintergrund: Brücke so lange wie möglich erhalten

Mittels der mit den Fahrzeugwaagen erfassten Daten soll der Zusammenhang zwischen Schwerlastverkehr und der Entstehung von Rissen oder anderen Schäden an der Theodor-Heuss-Brücke über Monate und Jahre hinweg besser nachvollzogen werden können.

Der Stadtrat hat im Juli dieses Jahres den Ersatzneubau der Theodor-Heuss-Brücke beschlossen. Bis zum Neubau muss die Theodor-Heuss-Brücke als wichtige Rheinquerung weiter erhalten werden. Die Maximallast für die fast 70 Jahre alte Brücke wurde dafür bereits im November 2019 auf 30 Tonnen abgesenkt. Fahrzeuge mit einem Gewicht von über 30 Tonnen dürfen das Bauwerk seitdem nicht mehr überqueren.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf vom 10. Oktober 2025
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom