Zusätzliche Krokuszwiebeln gepflanzt Das Blaue Band blüht künftig noch dichter

Stadt, Sparkasse und der Bürgerverein Pro Düsseldorf pflanzen 1,24 Millionen zusätzliche Krokuszwiebeln im Rheinpark. Die Blumen sollen Lücken im Blütenteppich füllen.
Jedes Jahr im Frühling blüht das "Blaue Band" in der Landeshauptstadt. Seit dem Jahr 2008 wurden rund neun Millionen Krokusse, verteilt auf Rheinpark, Hofgarten, Rheinwiesen und Kaiserpfalz, gepflanzt. Zwischen Februar und März erstrahlt dadurch ein Blütenmeer, das sich in Wellen durch mehrere Grünanlagen zieht.
Um Lücken in dem blauen Blütenteppich zu stopfen, werden nun für knapp 57.000 Euro 1,24 Millionen zusätzliche Krokuszwiebeln gepflanzt. Für die Maßnahme erhielt die Stadt Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf sowie des Vereins Pro Düsseldorf.
Für die Pflanzung kommt ein maschinelles Verfahren zum Einsatz, bei dem die Zwiebeln gleichmäßig verteilt werden. Dies soll sicherstellen, dass im kommenden Frühling ein geschlossenes und farbintensives Blütenbild entsteht. Im Frühjahr ist zudem ein großer Foto-Wettbewerb geplant, der die Blütenpracht in den Fokus rücken soll.
- duesseldorf.de: Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf vom 13. Oktober 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.