Linien U78 und U79 betroffen Asbestsanierung Nordstraße: Sperrungen ab Mitte Oktober

Für die Beseitigung des Asbests in der Station müssen die Schienen nachts gesperrt werden. Die Bahnen fahren teils nur bis 21 Uhr.
Die Asbestsanierung des U-Bahnhofes Nordstraße geht voran: Der erste Teilabschnitt ist Anfang Oktober abgeschlossen worden. Jetzt wird voraussichtlich bis Ende Oktober im zweiten Teilabschnitt, auf den Schienen, weiter gearbeitet.
Für die aktuellen Arbeiten muss der Abschnitt zwischen den Haltestellen Heinrich-Heine-Allee und Freiligrathplatz von Mitte Oktober bis Anfang November nachts wie folgt gesperrt werden:
- Montag, 20. Oktober, bis Freitag, 24. Oktober: jeweils vorgezogene nächtliche Betriebspause von 21 bis 3.30 Uhr
- Montag, 27. Oktober, bis Mittwoch, 29. Oktober: jeweils vorgezogene nächtliche Betriebspause von 21 bis 3.30 Uhr
- Mittwoch, 29. Oktober, Normalbetrieb: Wegen des DFB-Pokal-Fußballspiels Fortuna Düsseldorf gegen SC Freiburg gibt es keine Einschränkungen
- Donnerstag, 30. Oktober, 21 Uhr bis Freitag, 31. Oktober, 3.30 Uhr: vorgezogene nächtliche Betriebspause
- Donnerstag, 6. November, 21 Uhr bis Freitag, 7. November, 3.30 Uhr: vorgezogene nächtliche Betriebspause
Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Auf der Stadtbahnlinie U79 werden Busse statt Bahnen fahren. Die Stadtbahnlinie U78 wird entfallen. Weitere Details dazu werden durch die Rheinbahn veröffentlicht und an den Haltestellen ausgehängt.
Den Abschluss der Asbestsanierung werden im dritten und letzten Teilabschnitt die Arbeiten auf der südlichen Verteilerebene bilden. Die Arbeiten sollen im Dezember abgeschlossen sein.
- duesseldorf.de: Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 15. Oktober 2025